Idee

Das Problem

Immer öfters stellt sich die Frage: Lohnt ein eigenes Auto überhaupt?

Dies besonders für Leute, die in Bergregionen wohnen wo die Parkplatzkosten den Unterhalt nochmals verteuern und der ÖV sowieso eine Alternative ist. Ja, und den Umweltgedanken sollte man auch nicht vernachlässigen. Also besser kein Auto! Doch manchmal wird es mit dem ÖV kompliziert bis unmöglich Besorgungen zu machen oder einfach zu teuer – besonders wenn mehrere Leute das gleiche Ziel teilen. Dann also doch ein Auto?

Die Idee

Was aber wenn mehrere Leute sich EIN Auto teilen?

  • POSITIV: Die Unkosten fallen rapide wenn Viele mitmachen!
  • POSITIV: Das Fahrzeug steht nicht die meiste Zeit ungenutzt herum
  • POSITIV: Es kann durchaus ein höherwertiges (teureres) Auto sein
  • NEGATIV: Das Auto ist nicht immer verfügbar
  • NEGATIV: Die Schlüsselübergabe muss organisiert werden
  • NEGATIV: Administrativer Aufwand

zwar günstig aber zu kompliziert?

Was macht die Bergregion Lauterbrunnental besonders?

Alle Talbewohner müssen durch eine von nur 2 Schnittstellen: Lauterbrunnen oder Stechelberg. Durch den Anschluss mit der Schilthornbahn ist für jeden aus Mürren und Gimmelwald der ideale Parkplatz in Stechelberg Talstation. Für Leute aus Lauterbrunnen und Wengen ist dieser in Lauterbrunnen Bahnhof. Dazwischen liegt nur eine kurze Bus- oder Velofahrt. Leute aus Mürren können beide Parplätze einfach erreichen und so das Auto dort abstellen wo der nächste Mieter es abholen möchte.

Fazit:

Vom Standort ist das Lauterbrunnental sehr gut für ein “Carsharing” geeignet. Wenn man also ein gutes System entwickelt um die Verfügbarkeit und die Schlüsselübergabe zu verwalten und dabei den Administrativen Aufwand gering hält macht ein Carsharing durchaus Sinn!

Was ist eSherpa?

eSherpa ist ein Produkt von Solutions nothing more – Ralf Naumann – Mürren.

eSherpa ist eine Web Application und wurde als Platform für ein Carsharing entwickelt. Dieser Application bietet eine einfache Übersicht über die Verfügbarkeiten, ein Buchungstool, ein Zahlungstool und verwaltet die Schlüsselübergabe. eSherpa ist eine abgesicherte Application nur für registrierte Benutzer. Die Registrierung ist kostenlos. Es wird eine “Pro” Registrierung geben, die bei einer jährlichen Gebühr diverse Vorteile bietet. Reservierungen können jederzeit und kurzfristig geändert oder storniert werden. Auch laufende Reservierungen können noch geändert werden. Bezahlt wird nach der Reservierung im Zahlungstool einfach per Kreditkarte (SSL Verschlüsselt). Die App sendet wichtige Informationen und Codes direkt auf ihr Smartphone.

Wir hoffen auf ihre Begeisterung!