FAQ

Antworten auf die wichtigsten Fragen

  • Wer darf das Auto fahren?
    Jeder mit einem in der Schweiz gültigen Fahrausweis, einem Smartphone und einer Kreditkarte kann Mitglied bei eSherpa werden und danach das Angebot nutzen.
    Das Angebot richtet sich insbesondere an die Einwohner und Freunde des Lauterbrunnentales.
    eSherpa behält sich vor die Nutzung des Angebotes ohne Angabe von Gründen abzulehnen oder wieder zu entziehen.
  • Wie wird meine Identität überprüft?
    Vor Deiner ersten Fahrt bekommst Du eine Einführung in die Bedienung. Plane dafür ca. eine halbe Stunde ein.
    Ich mache eine Kopie Deines Fahrausweises zur Überprüfung deiner Identität und der Gültigkeit des Fahrausweises.
  • Wie bin ich versichert?
    Das Fahrzeug ist als CarSharing Fahrzeug versichert und Du und Deine Mitfahrer sind so versichert als währest Du der Versicherungsnehmer.
    Als member bist du bei einem Unfall haftpflicht- und vollkaskoversichert.
    Alle Insassen sind in Ergänzung zur obligatorischen Unfallversicherung versichert.
    Durch die Haftpflichtversicherung sind im Rahmen der Versicherungssummen Personen- und Sachschäden von Dritten gedeckt, die durch den Betrieb eines Fahrzeuges an Dritten verursacht werden.
    Durch die Kaskoversicherung sind folgende Schäden an Fahrzeugen versichert:
    Deckung Vollkasko: Kollision, Diebstahl-, Feuer- und Elementarschäden, Glas-, Tier-, Schneerutschschäden, Schäden durch mutwillige Handlungen von Dritten (Polizeirapport erforderlich).
    Dein Selbstbehalt bei Vollkaskoschäden beträgt 1000 CHF, bei Glasbruch 200 CHF, bei Parkschäden  0 CHF, Fahrer unter 26 Jahren zahlen auch bei Haftpflichtschäden 1000 CHF Selbstbehalt.
    Bitte lese die AGBs für weitere Details.
  • Ich habe eine Reservation gemacht. Wie geht es nun weiter?
    Nach Deiner Reservation erhälst du eine e-Mail mit den Details
    Wenn Du zum ersten Mal das Fahrzeug reserviert hast bekommst Du eine Einführung in die Bedienung. Plane dafür ca. eine halbe Stunde vor Abfahrt ein.
    Ich mache eine Kopie Deines Fahrausweises zur Überprüfung deiner Identität und der Gültigkeit des Fahrausweises.
    Nach Ende deiner Reservation zahlst Du die Kosten bequem mit deiner Kreditkarte über “myBookings
    Zahle die Rechnung innerhalb von 7 Tagen.
  • Wie erfolgt die Schlüsselübergabe?
    Dein Handy wird zum Autoschlüssel!
    14 min vor Abfahrt erhälst Du einen Schlüsselcode per SMS. Der Schlüsselcode ist 14 min vor und bis 14 min nach Abholungszeitpunkt gültig
    Weitere Informaionen folgen…
    Eine halbe Stunde vor Reservierungsende erhälst Du eine SMS Erinnerung (spätestens dann kannst du die Rückgabe noch verschieben – wenn möglich)
    14 min vor Rückgabe erhälst Du deinen Code per SMS um deine Reservierung abzuschliessen.
  • Wo kann ich das Auto abholen und wohin bringe ich es zurück?
    Basisstandorte des Fahrzeuges sind Lauterbrunnen und Stechelberg. Wann und wo das Fahrzeug buchbar ist wird auf  “Verfügbarkeit”  angezeigt. Dort kannst Du das Fahrzeug abholen. Andere Abhol- Rückgabeorte sind möglich, bedürfen aber der vorgängigen Absprache mit eSherpa. Du bist dann für die Übergabe an den nächsten Kunden verantwortlich.
  • Das regelmässige Warten und Reinigen
    des Fahrzeugs übernimmt eSherpa.
    Deutlich sichtbare Verschmutzungen im Fahrzeug, aussen wie innen, musst du während der Buchungszeit auf eigene Kosten entfernen.
    Im Fahrzeug (Mittelkonsole) befinden sich Reinigungsutensilien zum groben Reinigen. Ein Schneehandschuh ist im Kofferaum Hinten (Ladezubehörfach).
    Du reinigst Gerne Autos? eSherpa entlohnt Deine Mühe mit einem Voucher. Sende ein Photo vor und nach der Reinigung an info@esherpa.ch oder 0796621435.
  • Wie erfolgt die Zahlung?
    Nach Ende deiner Reservation zahlst Du innerhalb von 7 Tagen bequem mit deiner Kreditkarte über “myBookings“.
  • Wie lösche ich mein Konto bei eSherpa?
    Loge dich mit deinem Benutzername und Passwort ein: Login
    Klicke danach auf Profil und wähle dann, ganz unten auf der Seite: Konto löschen. Nach Eingabe des Passwortes kannst Du dein Konto löschen. Du kannst ab diesem Zeitpunkt nichtmehr auf dein Konto zugreifen. Alle deine Profildaten werden gelöscht. Vergangene Buchungen werden nach einem Jahr gelöscht.